Site Loader

Der Besuch von Kurt und Fredrik Brandhorst-Satzkorn machte den Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 in Satzkorn zu einem ganz besonderen und denkwürdigen Ereignis! Obwohl Familie Brandhorst ihr Gut nach dem 2. Weltkrieg verlassen musste und Rückkaufverhandlungen nach der Wende scheiterten, fühlt sie sich dem Dorf und den Menschen noch immer eng verbunden.

Der 94-jähriger Kurt Brandhorst reiste mit seinem Sohn Fredrik extra aus Schweden an, um den Stand der Sanierung des Gutshauses zu begutachten. Sie zeigten sich sehr beeindruckt vom Baufortschritt, den die Eigentümer Liudmila Flach und Michael Hoppe präsentierten. „Wir sind sehr sehr froh, wie gut man mit dem alten Gutshaus umgeht und es renoviert!“ lobte Fredrik Brandhorst das Projekt. Mit viel Feingefühl zu den historischen Gemäuern konnte das Haus statisch gesichert werden. Wände und Böden wurden instandgesetzt und neue Fenster eingebaut. Der neue massive Dachstuhl steht bereit für die nun folgende Eindeckung mit Schiefer nach historischem Vorbild.

Mit einer interessanten Präsentation zur Familiengeschichte der Brandhorsts, vielen spannenden Gesprächen, einer Gemäldeausstellung, herzerwärmender Livemusik, leckerem Kuchen und insgesamt ca. 130 Gästen (darunter einige Zeitzeugen, Fachleute und die Satzkorner Ortschronisten) war der Tag des offenen Denkmals 2023 im Gutshaus Satzkorn ein voller Erfolg. Liudmila Flach und Michael Hoppe danken herzlich für das große Interesse und die Spenden der Gäste sowie für die tolle Unterstützung der vielen Mitwirkenden! Wir sehen uns im nächsten Jahr. Dann wird das sanierte Gutshaus auch von innen zu erleben sein.

Wir danken unseren Unterstützern!

 

Die Sanierung des Gutshauses Satzkorn wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes, des Landes Brandenburg und der Unteren Denkmalschutzbehörde Potsdam.

Kontakt

Gutshaus Satzkorn
Liudmila Flach
Dorfstraße 7B – 9
14476 Potsdam OT Satzkorn

Telefon: +491525 4730795
E-Mail: info@gutshaus-satzkorn.de

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial