Site Loader

Viele Gäste wollten das Gutshauses Satzkorn sehen, das war klar. Aber dass der Andrang zum Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021 so groß werden würde – damit hatte wohl niemand gerechnet! Über den ganzen Sonntag verteilt besuchten insgesamt rund 800 Menschen das Gutsgelände, darunter einige Satzkorner und Leute, die das Gutshaus noch aus DDR-Zeiten kannten. Damals war das Gebäude noch gut in Schuss, zuletzt als Verwaltungssitz und Großküche des Volkseigenen Gutes Tierproduktion Satzkorn. Dass es jetzt – nach 30 Jahren ruinösem Leerstand und Abrissspekulation – endlich vorwärts geht, davon konnten sich die Besucher bei einem Rundgang durch das Haus überzeugen. Die Denkmalschutzexperten Doreen Duras und Thomas Sander berichteten dabei u.a. von der bewegten Geschichte der Rittergutsfamilie Brandhorst-Satzkorn, von verborgenen Farbfassungen, ungewöhnlichen Feuchtigkeitssperren und zahlreichen Bauphasen. Die konnte man sehr gut ablesen, denn alle Wände im Gutshaus wurden in Vorbereitung der Sanierung vom Putz befreit, alle alten Fenster und Türen ausgebaut. An der Südseite des Hauses haben die neuen Besitzer des alten Hauses die erste Wand mit den originalen Tür- und Fensteröffnungen aufmauern lassen. „Hier bekommt man eine schöne Vorstellung davon, wie es einmal werden wird“, freute sich Liudmila Flach, die Bauherrin, während der Veranstaltung.

Für das Rahmenprogramm zum Tag des offenen Denkmals ernteten die Gastgeber ganz viel Lob. „Wir haben das zum ersten Mal gemacht und mussten auch wegen des Ansturms einiges improvisieren“, sagt Flach. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns so engagiert unterstützt haben: Bei Frau Duras und Herrn Sander für die interessanten Führungen, beim Dorf- und Kulturverein „Satzkorn Miteinander“ für das Catering sowie den Auf- und Abbau, bei den KuchenbäckerInnen, beim Satzkorner Ortsbeirat, der Kulturscheune Marquardt und Gerald Kobs für die Ausstattung, bei Michel Nas vom B5 Pflanzencenter für die tolle Deco, bei Josef Grütter für die Ausstellungsbetreuung und bei allen Freunden und Familienmitgliedern, die geholfen haben! Danke, liebe Gäste, für Ihren Besuch und Ihre Spende zur Sanierung des Gutshauses! Herzlichen Dank für die zauberhafte Gesangseinlage des Marquardter Chors „Chorramos“ und für das tolle Konzert des Crocodile Princess Jazz Orchestras am Nachmittag. Es war ein wirklich schöner und sehr gelungener Tag an einem sehr besonderen Ort.“

Unser Dank gilt natürlich auch der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, den Kulturerben Potsdam e.V. und der Stadt Potsdam für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Wir danken unseren Unterstützern!

 

Die Sanierung des Gutshauses Satzkorn wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes, des Landes Brandenburg und der Unteren Denkmalschutzbehörde Potsdam.

Kontakt

Gutshaus Satzkorn
Liudmila Flach
Dorfstraße 7B – 9
14476 Potsdam OT Satzkorn

Telefon: +491525 4730795
E-Mail: info@gutshaus-satzkorn.de

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial